Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)

Montag, 24. Januar 2011

Stempel....

Jeder wird doch mindestens eine dieser Casting- oder Reality-Shows kennen, wo nach und nach, warum und durch wen auch immer, eine Person nach der anderen rausgewählt wird. Ich erinnere mich, dass bei irgend einer dieser Shows, plakativ auf das gezeigte Foto der Person ein riesengroßer Stempel "Raus!" gedrückt wird. Warum ich euch das erzähle? Genau SO einen Stempel sah ich heute Vormittag vor meinem geistigen Auge auf meiner Stirn landen - drauf stand allerdings nicht "raus", sondern "Rabenmutter".

Ich bin durchaus mit einem gesunden Selbstwertgefühl ausgestattet und hätte ich Zweifel daran, ob es mir und meinen Kindern gut tut, dass ich berufstätig bin, würde ich es, sofern irgend möglich, wahrscheinlich nicht sein. Ich kenne viele berufstätige Mütter, die sich dauerhaft hin- und hergerissen fühlen, weil sie während der Arbeit ein schlechtes Gewissen dem Nachwuchs gegenüber haben und sich dann im Zweifelsfall selbst noch ankreiden, dass ihnen das Arbeiten an sich Spaß macht. Dazu gehöre ich definitiv nicht! Wenn es der Mutter gut geht, geht es den Kinder gut, bisher hat sich das bewahrheitet und für die Zukunft sehe ich das auch nicht negativer. Und mal vom "Leben neben dem Mutterdasein" abgesehen, besteht bei den meisten berufstätigen Müttern ja auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit zum Arbeiten - von Luft und Liebe können wir alle nicht leben.

Nachdem ich gestern entdeckte, dass hinter dem noch fest sitzenden Schneidezahn meiner Ältesten der bleibende Zahn bereits durchgebrochen ist, habe ich heute Morgen beim Zahnarzt angerufen, um einen Termin auszumachen, da ich ja mal davon ausgehe, dass der Milchzahn raus muss.
Die erst durchaus freundliche Sprechstundenhilfe bot mir einen Termin in der kommenden Woche dienstags um 10 Uhr an. Daraufhin sagte ich, dass ich berufstätig sei und es vor 17 Uhr nicht schaffen könne - der Zahnarzt ist auch noch in einem Nachbarort und im nachmittäglichen Berufsverkehr kann das durchaus dauern....Im ersten Moment dachte ich, die Sprechstundenhilfe am Telefon habe gewechselt, denn statt der freundlichen Telefonstimme kam jetzt ein griesgrämiges, vorwurfsvolles "ACH!!! Haben Sie NICHT frei, wenn die Schulkinder frei haben????????" Für alle Nicht-Niedersachsen: Hier sind nächste Woche Montag und Dienstag so genannte Halbjahresferien, da kommenden Freitag die Halbjahreszeugnisse ausgegeben werden.
Und zusammen mit diesem "ACH!!!" sah ich den imaginären Stempel auf meine Stirn niedersausen. Vollkommen verblüfft konnte ich nur erwidern, dass ich NICHT frei habe, da MEIN Urlaubsanspruch begrenzt sei. Kurz angebunden gab sie mir daraufhin einen Termin am späten Nachmittag, witzigerweise dürfen wir jetzt schon am Montag kommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen