Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)

Dienstag, 14. Februar 2012

Ein Tag im Leben....

Schon mehrfach wurde ich gebeten, doch einmal einen typischen Tagesablauf bei uns zu beschreiben. Das würde ich gern tun, wenn es denn so etwas gäbe.....da immer irgendwas Ungeplantes oder Unerwartetes dazwischen kommt, gibt es den "typischen Tagesablauf" nur in der Theorie - aber als simples Beispiel mag der heutige Tag gelten:
Dieser ist von vornherein schon nicht normal, da sich der Nachwuchsblondinenvater, der sonst zwischen 6 und mindestens 19 Uhr nicht anwesend ist, zu Hause befindet, da ihn ein Bänderriss daran hindert, zur Arbeit zu kommen....
Mein Wecker klingelt gegen 5 Uhr bzw. Hitradio Antenne tönt aus dem Radio (für mein Empfinden ist Herr Schollmeier morgens einfach ZU gut gelaunt....) - dann brauche ich erst einmal Kaffee!! Vor dem ersten Becher Kaffee sollte man es tunlichst vermeiden, mich anzusprechen, das könnte sonst tödlich enden! Da mein mir Angetrauter mich schon einige Jahre kennt und sich der brisanten Situation bewusst ist, sorgt er normalerweise für den morgendlichen Koffeinschub. Danach versuche ich irgendwie wach zu werden und das möglichst, bevor der Nachwuchs auf den Beinen ist! Die Nachwuchsblondinen haben die mir völlig fremde Eigenschaft, in der Sekunde, in der sie die Augen aufschlagen, hellwach und exrem mitteilungsbedürftig zu sein - ein Graus!
Nach dem Besuch des Badezimmers muss neben dem Frühstück auch gewährleistet werden, dass der Nachwuchs in der jeweiligen Verwahranstalt nicht Hungers leiden muss. Die Katzen und Fische wollen auch versorgt werden und idealerweise denke ich auch daran, mir selbst etwas zu essen mitzunehmen. Außerdem müssen diverse Spielzeugtage im Kindergarten, Dienstage wo Zeichenblöcke mit in die Schule müssen, Elternzettel, die unterschrieben abgegeben werden sollen, etc berücksichtigt werden.
Zu dem Zeitpunkt ist es ca. 6:30 Uhr und damit Zeit, die Meute zu wecken, so sie noch nicht allein wach wurde. Nachwuchsblondine 1 muffelt zwar, ist aber innerhalb kürzester Zeit angezogen und unten am Frühstücken - allerdings ist sie da auch die Einzige. Die mittlere Nachwuchsblondine meckert und mault und trödelt und macht und tut und braucht um einiges länger, bis sie unten erscheint, sodass man sie auch noch antreiben muss, endlich zu essen, damit sie nicht mit leerem Magen aus dem Haus geht. Die Miniblondine (mal wieder zu wenig geschlafen, siehe Abend) meckert, mault, heult, veranstaltet ein Riesenzinober und wehrt sich mit Händen und Füßen, angezogen zu werden und nein, sie wolle sowieso nicht in den Kindergarten!!! Hat man auch sie bis ins Erdgeschoss geschleift und mit Frühstück versorgt, gilt es, letzte Erledigungen zu tun, wie Spülmaschine oder Waschmaschine anstellen.

Um 7:15 Uhr verlassen wir (im Idealfall!!!), das Haus - ja es kann problemlos 10 Minuten dauern, bis drei Blondinen abfahrbereit angeschnallt im Auto sitzen, weil es sich doch so prima Ankeifen und Anzicken lässt im Auto (wir scheinen alle irgendwie keine Morgenmenschen zu sein.....). Wenn alle Kinder in Schule oder Kindergarten verstaut sind, fährt die Mama auch zur Arbeit - und ist eigentlich schon das erste Mal fertig....aber wozu gibt es Kaffee???

Heute musste ich dann in meiner Frühstückspause meinen Göttergatten zum Arzt fahren - Kontrolle des lädierten Fußes. Hätten wir es mal gelassen....der Arzt meinte, er müsse damit rechnen, noch mindestens zwei Wochen zu Hause zu bleiben...................
Göttergatten wieder nach Hause geschafft und zurück zur Arbeit.

Nach Feierabend um 16 Uhr die älteste Nachwuchsblondine an der Schule eingesammelt (aus mir vollkommen unverständlichen Gründen weigert sie sich partout, allein nach Hause zu gehen......außer freitags, da ist das kein Thema...verstehe, wer will) - mit Tochter nach Hause fahren, Hausaufgabenheft begutachten und feststellen, ob alle Hausaufgaben erledigt sind, was im Unterricht gemacht wurde, ob aktiver Handlungsbedarf meinerseits besteht? Ja, heute schon, Faschingsgedicht will gelernt werden und Tochter muss vorlesen - zur Kontrolle des Vorlesens gibt es einen Zettel mit eine Lesehaus - das Haus ist in einzelne Kästchen unterteilt und immer, wenn sie jemandem vorgelesen hat, soll derjenige es durch seine Unterschrift in einem der Kästchen bestätigten - es sind schätzungsweise 20 Kästchen in dem Haus, der Zettel weilte locker zwei Wochen in der Schule unterm Tisch und nachdem Tochter festgestellt hat, dass ihre Klassenkameraden sich der Vollendung des Hauses nähern, hat sie es dann doch für notwendig befunden, ihres auch mit nach Hause zu bringen.........okay, muss bis später warten......ich muss noch dringend einkaufen, bevor ich die Kindergartenkinder hole.
Also Nachwuchsblondine in der Obhut des Papas gelassen oder andersherum, wer weiß das schon so genau, den Supermarkt geentert und dann nacheinander die Kindergartenkinder eingesammelt: natürlich kam ich zum denkbar ungünstigsten Zeitpung (das ist immer!! so) - ich wollte noch, ich will noch, ich hab noch nicht....kannst du nicht später kommen????????
Nein, also ab nach Hause - es ist 17 Uhr.

Tochter Nr. 1 hat in der Zwischenzeit dem Papa was vorgelesen und die erste Unterschrift gesammelt und bestürmt mich jetzt - nee, ich muss erstmal die Einkäufe ausräumen! Dazwischen klingelt das Telefon und Nachwuchsblondine Nr. 2 versucht, heimlich die frisch eingekauften Schokovorräte zu schmälern.........
.....Gedicht lernen!! Zwanzig Minuten mit Blondine Nr. 1 und ihrem Faschingsgedicht verbracht, Wuttränen getrocknet, Geduld aufgerichtet, sie anschließend was vorlesen lassen und durch Unterschrift bestätigt und sie für weiteres Vorlesen an ihre Schwester verwiesen, die kann schon ihren Namen schreiben und entsprechend darf sie auch unterschreiben.
Kinder mit Zwischennahrung versorgt - die halbe Stunde bis zum Abendessen würde man sonst nicht durchhalten, die Damen sind am Verhungern.
Mit Tochter 1 den Ranzen für den nächsten Tag gepackt, volle Hefte gegen leere ausgetauscht, verlorene Lineale gesucht, etc.

Während ich dies hier schreibe war ich mit der Miniblondine zweimal haarscharf im letzten Moment zur Toilette (rechtzeitig gehen könnte ja jeder) und habe den Backofen fürs Abendessen vorbereitet  -- nach dem Abendesse wird das übliche Abendritual losgehen, irgendwann werden alle Nachwuchsblondinen geputzte Zähne haben und Schlafanzüge tragen, die Miniblondine wird dennoch nicht schlafen wollen, weil sie (entgegen ausdrücklicher Anordnung an die Erzieherinnen!!!!) mittags geschlafen hat und uns so bis ca. 22 Uhr Gesellschaft leisten und auch dann erst schlafen, wenn die Mama auch ins Bett geht und ja nicht mehr lesen kann, weil das Kind nur einschläft, wenn das Licht aus ist.....so Abendessen ist fertig, ich bin weg...

Ach ja, das war heute einer der stressfreieren Tage, weil nach Feierabend keine Termine anstanden......

2 Kommentare:

  1. wie schön.
    ich hab tränen gelacht!

    trotzdem hattest du heute noch zeit, dies zu schreiben..
    "wozu gibt es kaffee", oder?

    AntwortenLöschen
  2. Haha. Herrlich! Bis sie alle müde sind - erst die Eltern, dann das Kind ;-)

    Gefällt mir!

    Lasse liebe Grüße da :)

    AntwortenLöschen