Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)

Dienstag, 15. November 2011

Wunschzettel

So, jetzt ist es soweit. Der letzte Nachwuchsblondinengeburtstag liegt hinter uns, womit offiziell die Weihnachtszeit eingeläutet wird.
Da es bis Advent und Plätzchenbackzeit noch ein bißchen hin ist, fangen wir traditionsgemäß mit dem Wunschzettelschreiben an - so geschehen am letzten Wochenende von den beiden Großen. Da die mittlere Blondine des Schreibens noch nicht mächtig ist und die ältere gern darauf verzichtet, wurde auch dieses Jahr ausgeschnitten und aufgeklebt. Waren dafür bisher Hunderte von Katalogen vonnöten, beschränkte sich dies diesmal auf eine einzige Zeitschrift: Monster High!!!!

Für alle Menschen, die KEINE Töchter im Barbiewahnalter haben - Monster High Barbies sind eine Mischung aus Barbie und Monster (wahlweise Gene von Dracula, dem Werwolf, Yeti, Frankenstein, usw) - farblich mal eine Abwechslung zu rosa und Glitzer (viiieell schwarz und Glitzer), aber ansonsten haut mich das nicht vom Hocker...muss es wohl aber auch nicht...
Brav wurden die Wunschzettel postalisch dem Christkind übersandt - ja dem kann man tatsächlich Schreiben und soll wohl auch einen Antwortbrief bekommen, auf den warten wir noch.

Den Glauben an das Christkind genieße ich dieses Jahr noch - wer weiß, ob er nächstes Jahr noch vorhanden ist? Immerhin findet sich die große Nachwuchsblondine mit ihren mittlerweile 8 Jahren total cool und erwachsen. Dass ein Osterhase keine Eier bringen kann, ist ihr schon lange klar. Auch dass wir Nikolaus in Gedenken an den guten Bischof von Myra feiern, weiß sie. Kürzlich hat ihr dann jemand (natürlich ein männliches Exemplar) erzählt, dass auch der Weihnachtsmann nur ein Phantasieprodukt ist! Das allerdings hat sie nicht weiter belastet, kommt doch bei uns - zugegeben eine Rarität hier in Norddeutschland - das Christkind. Und an dessen Existenz hat sie - bisher - noch nie gezweifelt. So genießen wir noch einmal die Hingabe in dieser Richtung, ist doch zu erwarten, dass die Skepsis da nächstes Jahr schon deutlich größer ist...

In diesem Sinne wünsche ich allen hier eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit - doch doch, das ist mein Ernst. In meinem Fall zugegebenermaßen wohl eher ein Wunsch, der jeglicher Realität entbehrt. Glänzten doch bisher das ganze Jahr über Ruhe und Besinnlichkeit mit Abwesenheit, so würde es mich arg wundern, sollten diese beiden Schwestern jetzt noch hier Einzug halten.....aber wünschen darf man sich ja was ;-)

1 Kommentar:

  1. *gg*, ich habe auch eine 8 jährige im Angebot, die noch fest ans Christkind glaubt, nur im Barbiewahn waren "wir" hier nie. Kind ist da irgendwie anders und hatte es nie großartig mit Puppen, Barbie & Co. Immer nur mal kurzfristig, dann war es das wieder...

    AntwortenLöschen