Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)

Montag, 26. September 2011

Kuren

Hoch gelobt von den Krankenkassen und gern angeraten von den Ärzten - Mutter-Kind-Kuren.....

Auch mir wurde dies diverse Male aus gesundheitlichen Gründen angeraten - ehrlich gesagt, läuft es mir beim bloßen Gedanken daran kalt den Rücken hinunter....betrachten wir das Ganze doch mal realistisch:

Drei gesunde aufgeweckte (man kann ALLES positiv ausdrücken) Kinder in ihrem gewohnten Umfeld im kampferprobten Alltag sorgen regelmäßig dafür, dass Millionen Eltern (mich eingeschlossen) abends tot ins Bett sinken. Und jeder weiß: ändert sich auch nur irgend etwas am normalen Alltag (da können Wochenenden mitunter vollkommen ausreichen) sind diese (bestimmt) außerirdischen Wesen nicht mehr zu bremsen!!! Kinder in ungewohnter Umgebung potenzieren den Wahnsinn zusätzlich - was also bitte soll daran für MICH erholsam sein, mit drei überdrehten Kindern in eineinhalb Zimmern unter lauter fremden Leuten eingepfercht zu sein???? Ohne die Möglichkeit, sie wenigstens stundenweise dem männlichen Familienmitglied überantworten zu können? Da braucht man sich nur mal die jüngste Nachwuchsblondine anzuschauen: schläft dieses Kind doch sowieso so gut wie nie, schon gar nicht durch und wenn, dann auf jeden Fall nicht nachts - in fremden Betten dann doch schon überhaupt gar nicht und hält darüber hinaus noch die Geschwister wach....
Dazu kommt, dass ein Großteil der Kinder in diesen Mutter-Kind-Kuren nicht reine Begleitkinder (also gesund) sind, sondern selbst krank - und solidarisch, wie Kinder sind, übernehmen dann auch die gesunden Kinder einen Teil der Viren und zack! hat man nicht nur ungewohnte Umgebung, neuer Tagesablauf, sondern auch noch kranke Kinder - Horror pur!!!

Meines Erachtens, liebe Ärzte und Krankenkassen, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, kurbedürftigen Müttern die benötigte Erholung zu verschaffen: verschreibt diesen Müttern eine Vater-Kind-Kur!!!
Das stelle ich mir zur Abwechslung echt nett vor: vier Wochen lang NUR 8 Stunden arbeiten gehen am Tag - keine Wäscheberge, Einkaufsmassen, Spielzeughaufen, über die man stolpert. Kein Kind-abholen, Kind-hinbringen, keine schlaflosen Nächte, zickigen Tage(Wochen, Monate, Jahre) - 4 Wochen nur ich und meine Katzen - mehr Erholung geht nicht!!!!

Und nein, die Mutter allein in Kur zu schicken scheint mir keine Alternative zu sein: Denn erstens weiß sie schon vor Kurantritt, dass sämtliche anderen Mütter im Bekanntenkreis sich das Maul zerreißen werden (wie kann sie nur so lange ihre Kinder allein lassen, vom armen überforderten Mann ganz zu schweigen) - nur Frauen untereinander können so sein.... - ich möchte mir auch gar nicht ausmalen, wie mein Haus nach 4 Wochen aussieht, wahrscheinlich käme man durch die Wäscheberge gar nicht mehr in die Nähe des Waschkellers und der Fußboden wäre absolut blickdicht mit allem möglichen belegt, beklebt, etc....da hält die Erholung nach der Kur keine 5 Minuten...

Also: wählt die Vater-Kind-Kur!

1 Kommentar:

  1. Also, mit einem Kind fand ich das wirklich sehr schön und auch sehr erholsam. Aber wie gesagt, das war mit einem Kind. Mit zwei Kindern lasse ich es mir noch gefallen, aber mir drei Kindern? Neee, da kann ich nur zustimmen. Die einzige Alternative wäre dann die Familien-Kur. Hatten wir dort auch, dass hat dem Paar mit vier Kindern sehr gut gefallen .. ;-D

    AntwortenLöschen