Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)

Sonntag, 21. August 2011

Kindergeburtstag

So sehr Kinderaugen bei diesen Worten anfangen zu strahlen, so umwölken sich - böses ahnend - die Augen der Mütter, die schon die ein oder andere Festivität hinter sich haben....

Eigentlich habe ich ja Glück: Die Geburtstage meiner Lieben (von meinem mal abgesehen, den ich aber sowieso tunlichst vermeide zu feiern) liegen recht nah beieinander,  von August bis Anfang November. So hat man anschließend fast ein dreiviertel Jahr Pause - und das ist auch gut so!

Aber jetzt war es wieder so weit, Kindergeburtstag 1 des Jahres stand an - unsere "Große" ist jetzt schon 8 Jahre alt. Im Rückblick kann man es kaum fassen, dass sie jetzt schon so groß ist, vom Verhalten her würde sie allerdings bereits als Teenie durchgehen....
Als berufstätige Mutter, und das in Vollzeit (pfui pfui), feiert man auf einem Samstag. Da netterweise genau für diesen Samstag auch hier im hohen Norden mal sommerliches Wetter angesagt war, paßte das natürlich gut.
Befremden rief wohl bei den Eltern der eingeladenen Kindern die Uhrzeit hervor: geladen war von 10-13:30 Uhr - nein nicht ab 15 Uhr.
So ein Wochenende ist sowieso sehr kurz und so ist der Samstag Nachmittag dann schon wieder ruhiger, wogegen ein Kindergeburtstag am Nachmittag den gesamten Samstag veranschlagt und man danach sowieso nur noch aufs Sofa kippt.
Nach einigem Nachdenken fiel dem Großteil der Eltern auch noch auf, dass diese Uhrzeit sich auch besser mit ihrer eigenen Wochenendplanung vertrug - an besagtem Samstag war hier nämlich auch Einschulung, was hier groß gefeiert wird und so waren einige der Gäste nachmittags noch woanders eingeladen und so ersparte man dem Kind die Qual der Wahl.
Ganz davon abgesehen ist ein Kindergeburtstag im Hochsommer, wenn tatsächlich hochsommerliche Temperaturen herrschen, für keine ein Vergnügen, da die Kinder auch im gesetzten Alter von 8 Jahren aufgrund der Hitze schnell quengelig werden.

Die ganze Veranstaltung war auch noch die Premiere des hauseigenen Y-Chromosomenträgers, wurden doch bisher die Kindergeburtstage meist in der Woche und am Nachmittag abgehalten, wo er arbeiten war und erst nach Hause eilte, wenn alles vorbei und wieder aufgeräumt war. Für mich hingegen, die ich bisher alle Kindergeburtstag in Eigenregie hinter mich gebracht habe, war das natürlich eine Erleichterung - Unterstützung!!!
Da Männer im allgemeinen und mein Exemplar im Besonderen grundsätzlich davon ausgehen, dass niemand eine Sache besser einschätzen kann als sie selbst (auch und schon gar nicht die eigene Frau, die das seit Jahren macht), witzelte er noch vormittags: "Wie? Nur dreieinhalb Stunden dauert da? Das ist ja gar nichts!!!" Sanft machte ich ihn darauf aufmerksam, dass sich diese Stunden ziemlich ziehen können und wir könnten da ja nachher nochmal drüber sprechen, dazu kam es allerdings nicht mehr....

Pünktlich rückten die aufgedrehten Mädels (in dem Alter sind Jungs noch doof, gemischte Geburtstagsfeiern von daher selten) an. Ganz allein unter einer Horde von weiblichen Wesen (oder einer noch größeren Horde als gewöhnlich), war die Aufgabe des einzigen Mannes im Haus klar definiert: Animation! Sprich die ganze Geburtstagsspieleaktion war seine Sache. Als routinierter Kindergeburtstagshaushalt verfügen wir über eine gute Ausstattung, was diese Dinge angeht, wie Sackhüpfsäcke, Eierlaufutensilien, etc.
Anfangs machten die Mädels auch noch gut mit, nach einer halben Stunde klagten die ersten über die immense Hitze (wir hatten immerhin schon 23 Grad) und nach 45 Minuten war immer mindestens eine am meckern, dass sie das aktuelle Spiel "sowas von hasse" - dem Vater des Kindes brach der Schweiß aus.
Auch das Geburtstagskind zeigte nicht die besten Gastgeberqualitäten und zickte mitunter, was das Zeug hält - als diplomatisch veranlagte Mama bekam man das aber alles wieder in den Griff.
Unsere Nachbarn allerdings müssen gedacht haben, bei uns steigt eine Abba-Revival-Party. Meine beiden Großen haben nämlich eine Vorliebe für Mamma Mia! und den dazu gehörigen Soundtrack entwickelt, sodass bei jedem Spiel, das Musik benötigte, lauthals Abba durch den Garten und das ganze Wohnviertel schallte.

Interessant war, dass die Mädels schier ausflippten bei Spielen, wo ich eigentlich angenommen hatte, dass sie das mittlerweile als "Babykram" empfinden würden, aber: Topfschlagen und Stopptanz gehen auch mit 8 noch hervorragend!

Im Großen und Ganzen haben wir die Feier ohne größere Verluste über die Bühne bekommen, wie immer waren die Mädels, soviel Gezicke zwischendurch war, in der letzten Stunde ein Herz und eine Seele, sodass alle traurig waren, als sie wieder abgeholt wurden.

Zehn Minuten vor diesem Zeitpunkt kam es dann allerdings noch zum  - wohl notwendigen Unfall - keine Feier ohne den statistischen Unfall. Ein - leicht übergewichtiges - Mädchen plumpste beim Versuch, sich vom Stehen zum Sitzen zu bringen, aus ca. 2 m Höhe von der Schaukel - und blieb einfach liegen...
In solchen Momenten steigt der Adrenalinspiegel in 0,01 Sekunden in ungeahnte Höhen - der Vater des Geburtstagskindes eilte in Windeseile zur Hilfe und wuchtete die Verunfallte hoch, um sie ins Wohnzimmer aufs Sofa zu bringen - und brach unterwegs auf der Terrasse fast zusammen......aber dem Kind war Gottseidank nichts passiert, sie hatte sich nur gehörig erschrocken.

Also alles in allem ein gelungener Kindergeburtstag, die Mädels fanden es gut und wir haben gelernt, dass eine Horde 8jähriger in pubertäres Kichern ausbrechen kann, sobald eine von Ihnen das Wort "Penis" in den Mund nimmt....

Und zurück zu "nur dreieinhalb Stunden": Nachdem die Geburtstagsgäste weg waren, benötigte der Hausherr dringen Schlaf und zog sich zurück, ca. 14:15 Uhr....aufgestanden ist er dann erst am folgenden Morgen wieder.....
Zu seiner Ehrenrettung sei aber gesagt, dass er in der vorherigen Nacht Support hatte und mehrmals nachts wegen irgendwelcher Probleme irgendwo auf dem Erdball aus dem Schlaf geklingelt wurde....ich zwar auch, aber wir wissen alle: "Echte Mamas brauchen keinen Schlaf"

2 Kommentare:

  1. *gg* Ja, es ist immer wieder das Highlight so ein Kindergeburtstag *hust* und dieses Jahr steht er mir auch noch bevor und ebenfalls der achte Geburtstag .. ich habe noch ein bisschen Zeit um mich seelisch und moralisch zu festigen. Obwohl? Zwei Monate sind schnell vorbei *schwitz*

    AntwortenLöschen
  2. Toll geschrieben - habe mich beim Lesen gefühlt, als wäre ich selbst anwesend gewesen.

    AntwortenLöschen