Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)

Samstag, 14. Mai 2011

Seuchen...

Soooo, lang habe ich nichts von mir hören lassen - der Grund lag vor allem, wie könnte es anders sein, am Stress, aber dieser wohl größtenteils bedingt durch unser, mittlerweile glücklicherweise für alle Seiten, nicht mehr bei uns wohnendes, kanadisches Au Pair - aber das ist ein anderes Thema, das eine ausführliche Auslegung erfordert, von daher muss das warten.

Seuchen - Seuchen können verschiedenster Art sein, manche harmloser als andere...zum Beispiel könnte man jede Phase jedes Kindes, bekanntermaßen sind Kinder ja eine Aneinanderreihung von Phasen, als Seuche bezeichnen, da jede auf ihre eigene Art anstrengend ist und mitunter katastrophale Auswirkungen auf den Rest der Familie hat - aber das sind die harmlosen.

Momentan allerdings fühle ich mich eher wie in die Bibel versetzt - ihr erinnert euch? Altes Testament, Moses, Ägypten, let my people go??? Die Seuchen, die über die Ägypter kamen? Ich mein, da habe sie sich schon schöne Sachen ausgedacht, Heuschreckenplage, etc, sicher unangenehm, aber schlimmer geht immer, so geschehen aktuell hier im beschaulichen Norddeutschland - LÄUSE!!!!!

Okay, den Begriff der Laus kennt sicher jeder und die meisten Eltern werden schon einmal einen Aushang im Kindergarten gesehen haben "Im Kindergarten sind Läuse aufgetreten" - ein kurzes Schaudern, ein intensiver Blick auf den Kinderkopf, puh! GsD nichts zu sehen!
So ging es uns auch sechs Jahre - die Zettel hingen ja nun wirklich oft im Kindergarten aus - wir wurden immer verschont. Glück währt nicht ewig - unseres ziemlich genau bis zu dem Zeitpunkt, als die Klasse meiner Ältesten beschloss, gemeinschaftlich in der Klasse zu schlafen - am nächsten Tag holte ich ein müdes, aber glückliches Kind in der Schule ab und am nächsten Tag juckte ihr der Kopf......

Was es heißt, ein Kind mit Läusen zu haben, weiß wirklich nur jemand, der mal ein Kind mit Läusen hatte - und da unser Läusekind vor der Entdeckung selbiger ja schon gut einen Tag zu Hause war und die Evolution die Panik der Eltern einkalkuliert hat, die sofort Gegenmaßnahmen ergreifen nach Entdeckung, sind die Biester in der Lage sich blitzschnell zu verbreiten - heißt: nicht EIN Läusekind, sondern derer DREI!!
Natürlich, wie könnte es anders sein, war es ein Wochenende, die nächste Apotheke diverse Kilometer entfernt - aber, a man on his mission, ließ sich der Vater der Kinder nicht abhalten, die Strecke zu bewältigen und Läuseentfernungszeug zu besorgen - alle Kinderköpfe damit versorgt, dann heißt es  einwirken lassen - die Kinder freut's  - noch - denn so dürfen sie länger aufbleiben, schließlich vielen die Biester erst vorm Schlafengehen auf und das Anti-Laus-Zeug soll zwei Stunden einwirken!

Als Eltern freut man sich weniger, muss doch jedes Fitzelchen Stoff, das mit den Kindern in Berührung kommt, gewaschen werden. Und darunter fallen nicht nur Klamotten und Bettwäsche - bei Mädchen kommen pro Kind noch locker 500 Stofftiere und 20 Kuschelkissen dazu - von diversen Barbie-Haaren und Wolldecken mal ganz abgesehen. Alles, was man nicht waschen kann, muss eingefroren werden, etc.

Und wer jetzt glaubt, man könne nach der Einwirkzeit das Zeug einfach ausspülen und gut ist - der irrt gewaltig! Danach heißt es "Nissenkamm", um eventuell noch vorhandene tote Läuse und vor allem die Nissen, also die Lauseier, zu entfernen. Diese allerdings, jaja die Evolution ist schon ein intelligentes Ding, kleben sich an die Haare und kleben können die! Aber sowas von! Mal davon abgesehen, dass so eine Laus mal locker 1000 Eier legt und ja!!! man muss sie alle!!! entfernen - das fanden dann nicht mal mehr die Kinder lustig, die mittlerweile doch auch ziemlich müde waren und dann gegen 23 Uhr ins Bett gefallen sind!

Um euch nicht mit der Ausführlichkeit des Themas zu langweilen, es kommen dann noch diverse Nachbehandlungen, etc dazu  - aber irgendwann ist der Punkt erreicht: Jaaaa die Laus ist weg! (und kommt hoffentlich nicht wieder...). Eine Weile noch leidet man an psychischen Nachwirkungen beim Kämmen der Nachwuchshaare (hat sich da nicht was bewirkt?) oder psychisch bedingte Juckanfälle der eigenen Kopfhaut (da wird doch nicht...???) - aber auch das vergeht.

Irgendwann geht das Leben weiter....man denkt ab und an mit Schaudern zurück, vermeidet aber auch das eigentlich...

..und dann...völlig unverhofft....unerwartet ......absolut UNERWÜNSCHT......ruft Freitag morgens die Lehrerin auf der Arbeit an und bittet mich, meine Tochter abzuholen.....auf ihrem Kopf lebt es...................................NEIN................................................DAS DARF NICHT WAHR SEIN!!!

Muss ich erwähnen, dass Freitag, der 13. war???


Tja, leider doch - wie unser Wochenende bisher verlaufen ist????? Fang einfach oben an zu lesen..............huch, was war das?? Juckt es da auf meinem Kopf????

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen