Im Grunde bin ich ein ausgeglichener Mensch und die immer wiederkehrende Hysterie in Sachen "Die Supermärkte vera....en die Kunden" lässt mich im Normalfall auch kalt.
Mittlerweile dürfe ja nun jedes Kind wissen, dass beispielsweise die Packungsgröße nichts über Preisgerechtigkeit aussagt und man sinnvollerweise den 100g- oder Kilopreis, der ja angegeben sein muss, vergleicht oder das als "Kinder"-Lebensmittel ausgewiesene Dinge im Normalfall ein Vielfaches an Zucker aufweisen, etc.
Heute allerdings hätte mich glatt einer schilderschwenkenden Demonstration angeschlossen...
Beim Einkauf sprangen mir im Kühlregal eine Reihe Smoothies ins Auge - hmmm, lecker... welchen nehme ich denn? Kirsch-Banane, ibää - von Bananen muss ich spucken.....Apfel-Himbeer - jawoll!
Nachdem alle Einkäufe im Kofferraum verstaut waren, freute ich mich auf einen kühlen Schluck Apfel-Himbeere, also Fläschchen aufgeschraubt, einen Schluck genommen und......würg.....was ist das??????
Die Zutatenliste offenbarte es: Neben 34% Apfelanteil und 31% Himbeere (die hatte ich erwartet, immerhin heißt das Ding Apfel-Himbeere-Smoothie)....befinden sich in eben diesem auch noch 33% !!!!!!!!! Bananenmark!!!!!!!
Und nein, ich habe nichts an den Augen, auf dem Fläschchen steht nicht etwa "Apfel-Bananen-Himbeer-Smoothie" - die Banane taucht im Namen gar nicht auf!!!!!
Kurz gesagt ist das Fläschchen direkt im Müll gelandet und ich stand auf der Rückfahrt nach Hause noch diverse Male kurz davor, anhalten zu müssen um meinen Würgreiz in den Griff zu bekommen.....also von Smoothies hab ich für heute die Nase voll...