Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)

Freitag, 21. November 2014

Freitagmorgen oder Ich und der Reifendruck

Auf dem Rückweg vom Bahnhof zeigte mein Auto heute eine nette orangefarbene Warnleuchte an, die ich bisher noch nie gesehen habe - okay, orange, nicht rot, das Auto wird mir also nicht gleich um die Ohren fliegen, also erst einmal nach Hause.

Dort dann in der Betriebsanleitung nachgeschaut, was mir diese nette Warnleuchte sagen will: Reifendruck zu niedrig - Gottseidank, das sollte sich ja beheben lassen!

Also zur Tankstelle gefahren, um den Reifendruck zu kontrollieren. Dort habe ich dann festgestellt, dass die technische Evolution auch vor den Tankstellen nicht halt macht. Das letzte Mal, als ich einen Reifendruck kontrolliert hatte, gab es noch diese kleinen netten mobilen Geräte....jetzt sind das große Kästen mit langen Schnüren dran...naja, wird schon ähnlich funktionieren. Für unbedarfte Menschen wie mich ist auf jedem dieser Kästen auch eine Gebrauchsanweisung angebracht - leider so verwittert, dass noch genau die letzten drei Worte zu lesen waren...sehr hilfreich...wahrscheinlich bin ich einfach der einzige Mensch, der die gelesen hätte.

Beim Abschrauben des ersten Ventildeckels ist mir der natürlich direkt aus der Hand gerutscht und war nicht mehr aufzufinden...öhm ja...

Woher weiß ich jetzt eigentlich, wieviel Reifendruck der richtige Druck ist? Netterweise hängt eine große Tabelle aus, wo man nachschauen kann - mein Auto gefunden und weiter geht's. An der netten Reifendruckmessmaschine (oder wie auch immer die heißt) den richtigen Druck als SOLL eingestellt, das Ende des Kabels an mein Ventil gehalten und...Mist, wie soll ich das festhalten und gleichzeitig im Display des Kastens sehen können, wieviel Druck mein Reifen tatsächlich hat? Geht nicht, also Auto zwei Meter zurückgesetzt, ach gut, jetzt kann ich das Display sehen - ja, ein wenig zu wenig Reifendruck. Wie komme ich jetzt an den OKAY - Knopf der Maschine, um anzuzeigen, dass er das IST dem SOLL bitte angleich möge??? Beim Bewegen zur Maschine ist der Aufsatz (der hat bestimmt auch irgendeinen wichtigen technischen Namen) der auf dem Ventil sitzt, natürlich heruntergefallen, egal - OKAY gedrückt, die Maschine gibt Laut, schnell den Aufsatz aufs Ventil - super, das Ding piept, wenn der richtige Druck erreicht ist - wo war jetzt gleich der Deckel hin? Mist, nicht aufzufinden, egal - nächster Reifen.

So sprintete ich zwischen Reifen und Maschine hin und her und von hinten links kann man das Display definitiv nicht sehen, da die Maschine vorne rechts steht....trotzdem das Ding irgendwie zum Piepen gebracht, alle verfügbaren Ventile zugeschraubt und mit Händen, bei deren Anblick jeder Schornsteinfeger neidisch würde (warum sind diese Papierspender dort eigentlich IMMER leer????) wieder ins Auto, angemacht - so ein Sch....Warnleuchte noch immer an...

Erst einmal nach Hause und im Internet recherchiert, ob der Reifendruck der Tankstellentabelle überhaupt der richtige ist und wo ich den herbekomme - aaaah, Türinnenseite. Raus zum Auto, Fahrertür auf - ja, tatsächlich, da gibt es innen im Rahmen eine Tabelle! Festgestellt, dass die angegebenen Werte von denen an der Tankstelle leicht abweichen - liegt das daran? War nicht viel Abweichung und auch überhaupt nur bei den Vorderreifen...kann der Sensor so sensibel sein? Alternative wäre, 16 km bis zur Werkstatt zu fahren und sich wahrscheinlich Sprüche in Richtung "Ja, Frauen halt..." anhören zu dürfen und nein! das ist sicher nicht überall so, aber ich habe den Autoverkäufer da noch in allzu realer Erinnerung...

Zurück an der Tankstelle, das Spiel von vorn gestartet, mittlerweile von einem neugierigen älteren Herrn, der sein Auto aussaugt, beobachtet. Oh, da lag der verlorene Ventildeckel, hat sich doch schon gelohnt, noch einmal zurückzukommen!
Beim dritten Reifen festgestellt, dass sich dieser Aufsatz anscheinend doch irgendwie so arretieren lässt, dass er beim Loslassen nicht herunterfällt und man aufrecht stehend aufs Display schauen und sich sogar dorthin bewegen kann, um den OKAY-Knopf zu drücken - Sachen gibt's!
Sicherheitshalber auch noch einmal bei den anderen Reifen versucht - klappt prima, nur der vierte weigerte sich, allerdings zeigte mir da das Display eh von vornherein den richtigen Druck an, also was soll's.

Erleichtert ins Auto gesunken und den Motor gestartet - F....Mist!! Die Warnleuchte warnleuchtet weiter sanft orange vor sich hin - also wohl doch die Werkstatt, aber erst einmal nach Hause...nach 200 m war die Leuchte aus!!
Freitagmorgen, 8 Uhr in Norddeutschland...