Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)

Freitag, 14. Oktober 2011

Oh du schöne Kindergartenzeit

Würden wir nicht alle nochmal gern wieder in den Kindergarten gehen?

Ich auf jeden Fall!! Das fällt mir schon allein jeden Morgen auf, wenn ich meine Nachwuchsblondinen dort abgebe und lese, was es dort herrliches zum Mittagessen gibt (okay heute nicht, da gab's Leberkäse, das ist nicht unbedingt mein Fall, auch wenn meine Töchter es lieben...)! Eingedenk der Tatsache, dass es in meinem Büro zwar eine Teeküche mit Kühlschrank gibt, aber keine Mikrowelle weit und breit, entsprechend mein Mittagessen im Normalfall kalt ist (dank der miesen Isolierung ist es eigentlich überall in meinem Büro zur Zeit kalt, vor allem an meinen Füßen....) - hach, da wäre so ein tolles Mittagessen doch was feines, zumal der Preis von 3 Euro für Hauptgericht und Dessert unschlagbar ist. Aber wie mir meine mittlere Nachwuchsblondine gern versichert: "Mama, wir haben leider keinen Platz für dich!"

Wie wohl sie sich im Kindergarten fühlen, merkt man auch daran, wie zeitraubend es ist, sie nachmittags dort loszueisen. Sind meine Töchter ja in unterschiedlichen Gruppen untergebracht, so sind diese Gruppen auch noch in unterschiedlichen Gebäuden, die (mit Anna im Schlepptau) ca. 5 Minuten Fußweg auseinander sind. Da die jüngste Nachwuchsblondine nach Verlassen des Kindergartens innerhalb von Sekunden in sich zusammenfällt und jegliche Energie verliert (Issss kann NISSST laufen, isss will Arm!!!!!!!!), hole ich normalerweise erst Anna ab - oder versuche es. Denn dieser fällt grundsätzlich auf, dass ich gerade zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt komme - sie wollte doch noch....sie muss doch noch eben....so warte ich normalerweise mindestens eine Viertelstunde, bis das Kind sich bequemt, ihre Schuhe anzuziehen - unterbrochen von noch dreimaligem Reinrennen in die Gruppe, um sich noch einmal zu verabschieden....weiter geht's....wenn an der Tür die beiden Großen Nachwuchsblondinen dann aufeinander treffen (die Große wartet meist draußen, "das ist cooler, Mama"), ist innerhalb von Sekunden das größte Gezicke im Gange, sodass wir auch in drei Kilometer Umkreis noch gut zu hören sind und unser Nesthaken eigentlich entsprechend vorbereitet sein müsste, dass wir uns nähern...Pustekuchen...dort beginnt dasselbe Spiel von vorn, denn auch die hat überhaupt gar keine Zeit, gerade jetzt nach Hause zu gehen....von daher können die Erzieherinnen sich auf die Schulter klopfen - sie scheinen ihren Job wirklich gut zu machen!

Und auch an die Elternfreundlichkeit wird gedacht! Aus eigener Erfahrung (ja auch ich war mal klein) und auch aus anderen Kindergärten kennt man ja noch die ach so beliebten Laternenumzüge - die letzten Jahre musste ich da auch jedes Jahr durch und wirklich begeistern konnte ich mich dafür nicht! Zum einen fanden die natürlich immer rund um Sankt Martin (11. November) statt und gerade an jenem Abend war es  immer, aber wirklich immer eiskalt und man latschte mit Kind und Laterne (nach spätestens fünf Minuten hatte das Kind / die Kinder nämlich keine Lust mehr, die selbst zu schleppen und verlegte sich lieber auf "wann sind war da? Mir ist kalt, mir ist langweilig, ich will nach Hause!") und einer Horde anderer Eltern durch die Landschaft....in unserem Kindergarten wurde diese Tradition gebrochen und durch das Lichterfest ersetzt. Das hat zum einen schonmal den Vorteil, dass es nicht Mitte November ist, zum anderen durchaus beginnen kann, auch wenn es draußen noch nicht stockdunkel ist und außerdem auf die Massenlaternendemo verzichtet. Okay, auch dafür haben die Kinder Laternen gebastelt, doch statt damit lustlos um die Häuser zu ziehen, wurden die schön im Außenbereich dekoriert, zusammen mit Horden von Kürbissen und Windlichtern, die bei einsetzender Dämmerung angezündet wurden - sehr stimmungsvoll und schön! Auch gab es (Eltern- und kinderfreundlich) kein festes Programm, sondern jeder konnte machen, was er wollte, entweder auf den Spielgeräten rumturnen, an verschiedenen Stationen malen oder basteln und, natürlich das Highlight schlechthin - Stockbrot backen überm Lagerfeuer!
Natürlich wurde auch an das leibliche Wohl gedacht - und ich sag euch: die Hotdogs waren wirklich lecker!!!

Jaja, so ein Kindergarten ist schon was feines!

Ansonsten gibt es auch Neuigkeiten, was die Berufswünsche angeht: Anna hat beschlossen, doch keine Reiterin zu werden - "Da kriegt man kein Geld!" - Sie will jetzt lieber Brötchenverkäuferin werden...