Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)

Dienstag, 8. Februar 2011

Auf ins Abenteuer

Sooo, ich habe es gewagt! Als lebenslanger Handarbeitslegastheniker habe ich es bisher problemlos geschafft, allen Versuchungen zu widerstehen. Man lernt damit umzugehen, auch wenn man von nähbegeisterten Menschen umgeben ist.
Seit einem halben Jahr aber auch noch beruflich dauerhaft damit konfrontiert, gab es jetzt kein Entkommen mehr - ich habe mir eine Nähmaschine gekauft!
Der Kauf an sich gestaltete sich noch einfach, hatte ich mich vorher doch bei kundigen Menschen schlau gemacht, was so ein Maschinchen können muss, soll, darf, wenn man, wie ich, noch nie daran gesessen hat. Dann gab es auch noch direkt im Anschluss ein passendes Vehikel zum Schnäppchenpreis, schon wars gekauft. Anschließend begann schon das Drama: Neumodisch natürlich online erstanden, tauchte dann in der Bestellbestätigung eine veraltete Wohnadresse auf - ups, Kundenkonto wohl lange nicht aktualisiert....aber wozu gibt es heutzutage für alles Hotlines. Entsprechende Nummer gewählt, geduldig das Warteschleifengedudel erduldet, bekam ich endlich eine weibliche Stimme ans andere Ende der Leitung. Ich also mein Problem geschildert und kaum hatte die Dame an der anderen Seite des Hörers ein "Jaaaa" von sich gegeben, ertönte nur noch "tututututut" aus dem Hörer - rausgeflogen...öhm doll. Also von vorn: Nummer gewählt, Warteschleife.......Warteschleife, weibliche Stimme - Problem geschildert......Die Dame erklärte mir, dass sie zwar die Bestellung nicht ändern könne, aber ein Ticket daran hängen könne, dass die Lieferung an meine aktuelle Adresse geht. Na wunderbar! Also los, neue Adresse lautet "tutututut".........rausgeflogen.....nochmal anrufen??? Email geht immer - also eine entsprechende Email verfasst, abgeschickt. Am nächsten Morgen hatte ich auch gleich eine Email des besagten Online-Shops in der Mailbox - na das nenn ich prompte Bearbeitung - "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Artikel versandt wurde" - natürlich an die alte Adresse!!!!!!!!
Glück im Unglück - der Besitzer meiner alten Adresse ist geschwisterlich an mich gebunden, so konnte ich dafür Sorge tragen, dass zumindest für die nächsten Tage mein Name mit an der Klingel steht, sodass der Postbote auch brav die Benachrichtigungskarte eingeworfen hatte. Da wir sowieso einen Besuch geplant hatten, konnte ich nach 300 km Fahrt mein Maschinchen bei der Tante in der Post abholen, nachdem ich brav meinen Ausweis vorgezeigt hatte.
Gleich vor Ort - nein nicht in der Post, sondern bei meinem weiblichen Elternteil - habe ich mir dann alles Grundlegende an meinem Maschinchen, das übrigens auf den Namen Emma getauft wurde, zeigen lassen und mich dann adrenalinerfüllt an die erste Naht meines Lebens gewagt...bibber...zitter...aber hey! Das sah gar nicht übel aus! Irgendwas an der Fadenspannung wurde noch nachjustiert und schon waren auch die kleinen Schlingen weg und ich durfte feststellen, dass gerade nähen gar kein Hexenspiel ist!!
Mittlerweile habe ich mir schon "meinen" ersten Schnitt ausgesucht, Prädikat "sehr leicht" und befinde mich auf der Suche nach einem schönen Stoff für meine Jüngste, die als Versuchskaninchen herhalten muss - ich werde berichten!